Cup of Excellence (CoE) ist ein Kaffee-Wettbewerb, bei dem Kaffeeproduzenten eines Landes ihren Kaffee durch eine nationale und internationale Jury qualitativ bewerten lassen können. Die Kaffees mit den besten Bewertungen werden anschließend über eine Online-Auktion versteigert.
Die ersten CoE Wettbewerbe fanden 1999 statt. Seitdem tragen die Wettbewerbe zu mehr Transparenz und Integrität in der Kaffeebranche bei. Kein anderes "Programm" hilft so sehr die Qualität zu steigern und Kaffeeproduzenten Werkzeuge zur Qualitätssteigerung und finanziellen Sicherheit zu geben.
Das besondere an diesem Kaffee-Wettbewerb ist die Zugänglichkeit für Kaffeeproduzenten: jeder Produzent kann seinen Rohkaffee völlig kostenfrei einreichen. Nicht selten werden auf diesem Weg bisher unbekannte Hersteller entdeckt. Die Auszeichnung mit dem Cup of Excellence Prädikat über Jahre hinweg positiven Einfluss auf die Verkaufspreise dieser hochwertigen Kaffees.
Da jeder Kaffeeproduzent seinen Rohkaffee kostenfrei einreichen darf, haben auch die kleinsten Produzenten die gleichen Chancen am Wettbewerb teilzunehmen und die Qualität ihrer Kaffees prüfen zu lassen.
Interessierte Kaffeefans können die Auktionen mittlerweile online live nachverfolgen. Premium Preise erzielen in der Regel die sogenannten "President Cups", die durch einen SCA Score von 90+ ausgezeichnet werden. Eine so hohe Qualität erreichen meist nur eine Hand voll Kaffeeproduzenten eines Landes.
Die Cup of Excellence Wettbewerbe wurden maßgeblich durch den Kaffee-Pionier George Howell mit Susie Spindler ins Leben gerufen. Nicht jedes Anbauland hält Cup of Excellence Wettbewerbe ab, aber in einigen Fällen, wie z.B. Ruanda, werden internationale Käufer von Rohkaffee erst durch CoE auf die hohe Rohkaffeequalität eines Landes aufmerksam.
Weiterführende Informationen unter https://cupofexcellence.org/