ESPRESSO MARTINI - WIE WIR IHN LIEBEN
[mit Alkohol]
Der Espresso Martini sorgt für viel Verwirrung. Da ein Espresso Martini weder Gin noch Wermuth enthält, ist er streng genommen gar kein Martini ist.
Bei Catering Events stellen wir immer wieder fest, dass unsere Kunden lediglich Martini mit Espresso mischen möchten. So machen wir das nicht.
Der Geschichte nach soll der Ursprung des Espresso Martini in den 80er Jahren zu finden sein. Die britische Barkeeper Legende Dick Bradsell bekam 1983 in Fred's Bar in Soho - London Besuch von einer jungen Damen. Sie wünschte sich einen Drink, der sie gleichzeitig aufpäppelt und betrunken macht.
Bradsell ließ sich nicht lumpen: er kombinierte Espresso mit Vodka und servierte das geschüttelte Getränk in einem trendigen Martini Glas.
Der Espresso Martini ist also ganz schön alt. Es dauerte aber noch bis zu den 90er Jahre, bis der Espresso Martini seinen Namen erhielt. Der Martini wurde salonfähig und sehr beliebt.
ZUTATEN
Du brauchst einen Cocktail-Shaker. Für einen einzelnen Espresso Martini verwenden wir:
4cl Vodka | 3cl Kaffeelikör (Kahlua) | entweder einen doppelten Espresso oder einen Lungo | 0,5cl Zuckersirup (Monin) | 2-3 Kaffeebohnen (als Deko)
- Fülle zunächst 3-4 Eiswürfel in deinen Shaker
- Füge alle Zutaten (Vodka, Kaffeelikör, Espresso) hinzu und schüttele den Shaker für 10-15 Sekunden kräftig
- Gieße den Espresso Martini ohne Eiswürfel (durch ein Barsieb) in ein vorgekühltes Martini-Glas.
- Als Deko kannst du 2-3 Kaffeebohnen oben auf den Schaum legen.
Wir verwenden gern Zuckersirup, da sich das Sirup exzellent mit dem Rest der Zutaten mischt und darin auflöst. Wie viel Zuckersirup du verwendest, hängt letztlich von deinen persönlichen Vorlieben ab. Grundsätzlich kann ein Espresso Martini auch ganz ohne Zucker genossen werden.
Falls du kein Martini Glas zur Hand hast, kannst du natürlich auch andere stilvolle Gläser nutzen.
Vorsicht: ein Espresso Martini enthält viel Alkohol!
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.