Im Rahmen der Food & Life 2015 in München, fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Barista Meisterschaften statt. Nein, es geht nicht um Kaffee-Wett-Trinken oder um Tassen-Weitwurf. Langsam aber sicher entwickelt sich auch in Deutschland eine kleine aber feine Community an exzellenten Profi-Baristas.
WAS IST EINE BARISTA-MEISTERSCHAFT?
Bei der "klassischen" Barista-Meisterschaft messen sich professionelle Barista in der Zubereitung von Espresso-basierten Getränken. "BARISTA" ist eine Berufsbezeichnung für jemanden, der in einer Espressobar bzw. einem Café für die professionelle Zubereitung des Kaffees verantwortlich ist. (https://de.wikipedia.org/wiki/Barista)
Bei der Barista-Meisterschaft geht es nicht nur um den Geschmack der zubereiteten Getränke, sondern auch um die allgemeine Präsentation und vor allem die Technik: spricht der Teilnehmer flüssig? Sind die Informationen relevant, schlüssig aufgebaut und gut überbracht worden? Hinterlässt der Barista seinen Arbeitsplatz sauber? Stimmt der Tamper-Druck und die Reihenfolge in der Zubereitung?
Dass es dabei aber nicht bloss um "Kaffee kochen" geht, wird bei den Performances der einzelnen Kandidaten ganz schnell klar. Die Teilnehmer teilen ihr Fachwissen zum Kaffee, geben Hintergrundinformationen zur verwendeten Kaffeebohne, kreieren eine Storyline, die durch ihre Präsentation führt wie ein roter Faden.
Mehrere Monate dauert für die Meisten die Vorbereitung auf die Meisterschaft. So richtig gut wird ein Barista aber scheinbar erst mit jahrelanger Erfahrung und routinierter Bühnenpräsenz.
Jeder Handgriff muss sitzen, jede Sekunde will genutzt werden. Ein Barista hat für seine Präsentation 15 Minuten Zeit. Er muss insgesamt vier Espressi, vier Milch-Getränke und vier Signature Drinks (also Eigenkreationen) zubereiten. Jede Sekunde Überschreitung wird mit einem Minus-Punkt geahndet. Ab einer Zeit von 16 Minuten wird der Teilnehmer disqualifiziert.
Die Bewertung der Performance übernehmen vier Judges, die für Geschmack, Aussehen und Präsentation der Getränke verantwortlich sind. Daneben gibt es zwei "Technik-Juroren", die die technischen Aspekte der Performance benoten. Ein Head Judge bewertet den Gesamteindruck und zieht alle anderen Beurteilung in eine schlußendliche Bewertung mit ins Betracht.
Bei den diesjährigen Deutschen Barista-Meisterschaften in München wurden Wettbewerbe in diversen Disziplinen abgehalten: Latte Art, Coffee in Good Spirits, Barista Meisterschaft, Cup Tasters, Röstmeisterschaft und Brewers Cup. Am Ende standen jeweils drei Gewinner fest.
BARISTA ALS INTERNATIONAL ANERKANNTER BERUF
In Deutschland gibt es die Barista-Meisterschaften erst seit 2001. Seit der ersten Meisterschaft entwickelt sich die Kaffee-Community und immer mehr Baristas wollen ihr Können mit anderen messen. Auch das Niveau steigt, so wie in den USA, wo die Barista-Meisterschaften bereits einen regelrechten Kultstatus erreicht haben.
Zunehmend ist der Barista nicht mehr einfach die Person hinter der Theke, die vorgekochten, warmgehaltenen Filterkaffee aus einem 15 Liter Eimer rauslässt. Nein, was leicht aussieht, erfordert höchste Konzentration und eine Menge Übung: um als Barista Erfolg zu haben, braucht man tiefes Fachwissen, technische sowie sensorische Fertigkeiten und eine gewinnende Persönlichkeit.
carabica als international tätiger Caterer
Auch wir dürfen uns "internationaler" Dienstleister nennen. Wir lieben unsere Arbeit und stellen stets Lösungsorientierung und den Kundenwunsch ins Zentrum unserer Bemühungen. Wenn unsere Gäste zufrieden sind, sind wir es auch. So dürften wir bereits diverse Catering Aufträge, z.B. in Paris und in der Ukraine abwickeln. Für das Vertrauen unserer Auftraggeber sind wir sehr dankbar.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.