Träfe ich eine Fee ...

FAIR. NACHHALTIG. LECKER.

Mit carabica – fine coffee culture möchten wir in erster Linie Spaß und Freude erleben. Das geht am besten, wenn wir einen positiven Beitrag leisten und den fairen Umgang mit unseren Mitmenschen, Natur und den uns anvertrauten Ressourcen dabei in den Mittelpunkt stellen.

Wir glauben, dass billiger Kaffee ein Problem ist und wünschen uns nachhaltigen Konsum, Strukturen in Anbauländern, die die harte Arbeit der Produzenten fair entlohnt und Qualität vom Anbau bis zum Aroma in der Tasse, die auch langjährige Kaffeetrinker überzeugt und zu Qualitätsjunkies konvertiert. 

Dazu gehört für uns ganz selbstverständlich auch die Auszeit: Wahrer Kaffeegenuss entsteht eben nicht beim Coffee To Go aus dem Pappbecher. 

 

HERZ. SCHLAG.

Entstanden aus einem Kaffee-Online-Shop für afrikanische Spezialitätenkaffees haben wir nach wir vor eine besondere Verbindung zu Afrika – der Heimat des Kaffees. Kaffee aus Afrika ist vielfältig und fruchtig. Die besten Spezialitätenkaffees stammen vom schwarzen Kontinent. 

Doch auch andere Anbauländer wie Costa Rica oder Brasilien, Indien oder Papua Neu-Guinea beeindrucken durch hervorragende Rohkaffeequalität. Unser Herz schlägt für Qualität und für den Kaffeewandel durch einen Fokus auf hochwertige Spezialitätenkaffees – nicht nur in Afrika.  

 

THEMEN. BLOGS. QUALITÄT.

Es gibt viele Kaffeeblogs – wir werden einer von ihnen und dennoch anders sein. Authentisch, informativ, hinter den Kulissen. Beziehungen sind zentraler Bestandteil unserer Bemühungen. Mit diesem Blog möchten wir auch etwas von uns Preis geben und gleichzeitig unsere Leser einladen mitzudiskutieren und uns kennenzulernen.

Natürlich widmen wir uns dem Herzstück – dem Kaffee. Vom Anbau zum Rohkaffee, über Röstung, Mahlung und Zubereitung, damit Sie exzellenten Kaffee schon beim ersten Anblick erkennen. Unzählige Studien untersuchen mittlerweile die Wirkung von Kaffee auf unsere Gesundheit, unsere Leistungsfähigkeit. Welche Rolle spielt die Gerbsäure? Kann Kaffee vor Alzheimer schützen? Fragen, die wir praktisch und alltagsnah angehen wollen. 

Wussten Sie, dass jeder Deutsche im Schnitt jährlich 150 Liter Kaffee trinkt? Oder dass mehr als 80 Prozent der reif geernteten Kaffeekirsche als Abfall endet? Daten, Zahlen und Fakten rund um das braune Gold sind spannend und augenöffnend. Versprochen!

Natürlich möchten wir auch immer wieder einen Blick hinter die Kulissen wagen und zeigen, was uns beschäftigt und mit wem wir tagtäglich an der Verwirklichung unserer Vision arbeiten. Persönliche Erfahrungen sollen dabei Teil des Blogs sein. Darüber hinaus glauben wir, dass Kaffeetrinker die Welt verändern. Von der Wahl des Kaffees im Supermarkt, das Wissen zum Röstprozess, die Wahrnehmung diverser Zertifizierungen und vieles mehr – Konsum von Spitzenkaffee ist nachhaltig, berührt das Leben von Millionen von Menschen und macht einfach Spaß. 

Wir hoffen, unsere Fans und Leser zu informieren, zu inspirieren und letztlich zu motivieren sich für Qualität statt Masse zu entscheiden – für die Menschen, die Umwelt und auch sich selbst. 

 

EHRLICH. GUTER. KAFFEE.

Aus unserer Sicht gibt es nichts Besseres als nach etwas zu streben, das grundehrlich ist und das Potential hat, das Leben von vielen, vielen Menschen zu verbessern. Dies tun zu dürfen ist uns eine wahre Freude. 

Wir laden dich ein diesen Weg mit uns zu teilen, jeden Morgen neu in deiner Lieblingstasse. 

Du möchtest kommentieren?

Alle Kommentare müssen vor Veröffentlichung geprüft werden, um Missbrauch zu vermeiden.

Lust auf Kaffee? Wir haben da was für dich ...