Das neue Kaffee Aromarad der SCA

Zum ersten Mal nach 21 Jahren wird das Kaffee-Aromarad aktualisiert: was die meisten von uns von der Weinverkostung kennen, wird auch bei Spezialitätenkaffee zur Kategorisierung von Aromen und Geschmäckern verwendet. Jetzt gibt es ein neues Rad. 

Tausende Kaffeeröster, Semninarräume und Verkostungszentren haben sich das Kaffee-Aromarad an die Wände gehängt. Sie alle werden nun die bunten Bilder austauschen müssen: die Specialty Coffee Association of America (SCAA) hat nun nach 21 Jahren ein neues Flavor Wheel (Aromarad) für Kaffee veröffentlicht. 

Das neue Aromarad soll moderner wirken und eine einfachere visuelle Darstellung der unterschiedlichen Aromagruppen und kaffeetypischen Charakteristiken liefern. Drei Jahre lang hat die SCAA das Aromarad mit World Coffee Research das neue Kaffee-Aromarad entwickelt: begleitend erschien ein neues Sensorik Lexikon, das gemeinsam mit führenden Sensorik-Wissenschaftlern und Kaffee-Experten ausgearbeitet wurde. 

 

Aromarad SCA

Quelle: http://dailycoffeenews.com/wp-content/uploads/2016/01/SCAA_FlavorWheel.01.18.15.jpg

 

TIPP FÜR KAFFEE-ENTHUSIASTEN

In unserem 10-teiligen gratis Kaffee-Crash-Kurs kannst du weitere interessante Informationen zum Thema Kaffee erhalten: ZUM CRASH KURS

 

 

REFERENZEN:

Daily Coffee News: http://dailycoffeenews.com/2016/01/19/scaa-unveils-a-whole-new-coffee-tasters-flavor-wheel/
Specialty Coffee Association of America: http://www.scaa.org/

Du möchtest kommentieren?

Alle Kommentare müssen vor Veröffentlichung geprüft werden, um Missbrauch zu vermeiden.

Lust auf Kaffee? Wir haben da was für dich ...